Eindruck unseres Treffens im Nordpark

Nach lange Zeit haben sich einige Mitglieder von Takenokaiim Nordpark getroffen. Alle haben vorschriftsmäßig ihre Masken auf. Wir hatten uns viel zu erzählten und die kulturelle Seite ( Besichtigung der Ausstellung ) kam auch nicht zu kurz. Zur körperlichen Ertüchtigung  trennten wir uns in zwei Gruppen und spielten das französiche Kugelspiel (Boule). Da wir uns…

Masku de tsunagitai

Masku de tsunagitai   Seit März 2020 fühlt sich aufgrund der Corona-Krise jedes Take-Mitgliedeingeschränkt und belastet, vor allem weil die Nutzung der ZPO, in dem unsere Aktivitätsbasis liegt, verboten wurde. Sind Sie auch nicht in ein tiefes Loch gefallen? Als der Shutdown (Ausgangverbot) verhängt wurde, fragten viele Mitglieder: „Kann ich irgendetwas Nützliches tun?“. Ich war…

Wichtige Mitteilung!! Das diesjährige 11. Hortensienfest kann nicht stattfinden.

Die weltweite Corona-Infektionswelle bedroht unser Leben. Im Januar, Februar schien sie noch weit weg von uns, doch in atemberaubender Geschwindigkeit wurde ganz Europa vom Coronavirus erfasst. Die Ansprache der Kanzlerin Merkel Mitte März, in der sie die Ernsthaftigkeit der Situation ins Bewusstsein der Bürger rief, war ein einzigartiger Aufruf, den es bisher noch nicht gegeben hat. Es wurde…

Rechtsberatung

Rechtsberatung 29. Jan. 2020

Wichtige Vorsorgedokumente: Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Testament Erklärung zur Wahl des Bevollmächtigten, Inhalt der Vorsorgevollmacht, Form der Vorsorgevollmacht, worauf muss man achten? Inhalt der Patientenverfügung. Für welchen Zeitpunkt ist es wichtig, wie wird die Patientenverfügung aufgebaut, was kann man regeln? Wie wird die Patientenverfügung durchgesetzt? ​Erklärung zum gesetzlichen Erbrecht in Japan und Deutschland. ​Pflichtteilsanspruch und der Teil des…

NEUJAHRSFEST, 24. Jan. 2020, Diakonie ZPO

Die jährliche Veranstaltung „Neujahrsfest“ wurde am Abend des 24.01. 2020 in der Diakonie abgehalten. Unsere Aktivitäten 2019 wurde von Frau Akiko Asai vorgestellt. Diakonie-Leiter Herr David Kuhl und Take-Vorstand Frau Yoko Ophai sprachen Begrüßungen aus. Wir sangen Japanische Neujahrslieder und deutsche Lieder. Das Büfett einer Cateringsfirma gab dem Fest eine feierliche Atmosphäre. Die letzte Attraktion…

NEUJAHRSFEST, 11. Jan. 2019, 17:00 Diakonie ZPO

Die jährliche Veranstaltung „Neujahrsfest“ wurde am Abend des 11. 01. 2019 in der Diakonie abgehalten. Aus Origami gefaltete Wildschweine (japanisches Jahrestier) lagen auf den Tischen. Nach der Rede des Take-Vorstandes Frau Yoko Ophei und des Diakonie-Leiters Herrn David Kuhl wurden japanische Neujahrslieder gesungen. Das Büfett einer Cateringfirma gab dem Fest eine feierliche Atmosphäre. Die letzte…