Teilnahme an dem Kurs „Brücken bauen – Kultursensibel helfen“

Wir haben den Kurs „Brücken bauen –Kultursensibel helfen“ belegt. Nach insgesamt sieben Seminartagen vom 29. Oktober bis 10. Dezember 2019 wurden Take-Mitglieder Frau Bader Akemi und ich erfolgreich zum anerkannten japanischen Brückenbauer in Düsseldorf ernannt. Die Verleihung der Kursabschlussurkunde fand in der Willi Becker Allee 8 (wo Pflegebüro ist) in Anwesenheit von Herrn Buschhausen, Leiter…

Besuch des Gouverneurs der Präfektur Chiba und seiner Delegation in der Diakonie Oberkassel

Am 28.5.2019 besuchten der Gouverneur der Präfektur Chiba,Herr Kensaku Morita und seine Delegation das Dorothee-Sölle-Haus der Diakonie Oberkassel. Anlass seines Aufenthalts in Düsseldorf war die Unterzeichnung der Städte-Partnerschaft zwischen der Präfektur Chiba und der Stadt Düsseldorf. Sein besonderes Interesse war, sich am Ort über die Lage von ausländischen Mitarbeitern in Pflegebereich zu informieren. Takenokai wurde…

Dichterlesung am 03. Mai 2019

Zum Anlass der Abdankung des Heisei Kaisers, stellten wir, der Japanische Club und der TAKE-Verein, die Gedichte und eine DVD der X-Kaiserin Michiko vor. Die Lektorin, Frau Aya Murakami, die als Kalligraphin in Düsseldorf für die Verbreitung der japanischen Kultur tätig ist, las einige Gedichte der X-Kaiserin und erklärte, wie diese Gedichte entstanden sind, im…

Takenokai Openday stattgefunden!

Am 27. April (Sa) ab 14.30 Uhr  fand Takenokai Openday (Tag der offenen Tür) im Zentrum Plus Oberkassel statt. An dem Tag regnete es und es war kühl, und ich hatte Sorge, dass es kaum Besucher geben würde, doch es kamen erfreulicherweise zahlreiche Besucher ! Das Programm hat fast pünktlich begonnen. Zuerst kam Take-Quiz.  Ich…