TAKENOKAI, Diakonie in Oberkassel und die Beamten-Wohnungs-Baugenossenschaft eG (BWB) veranstalten gemeinsam ein multikulturelles generationsübergreifendes Fest

Das Hortensienfest, ein multikulturelles generationsübergreifendes Fest, ist eine gemeinsame Veranstaltung von TAKENOKAI, „zpO“ Diakonie Oberkassel, und der Beamten-Wohnungs-Baugenossenschaft eG (BWB).
Nach dem Motto „gemeinsam feiern“ wird nicht nur ein umfangreiches Programm angeboten, sondern es findet auch ein aktiver Kulturaustausch statt. Besonders beliebt ist die japanische Küche mit Sushi und anderen kulinarischen Leckereien.
Das erste Hortensienfest fand 2009 statt und ist ein regelmäßig wiederkehrendes Fest am 1. Samstag im Juli.

9. Hortensienfest (2017)

Das 9. Hortensienfest fing mit dem Auftritt der „Taiko Kids“ pünktlich um 14 Uhr an. Leider kollidierte das Fest mit dem Start der Tour de France, gepaart mit dem regnerischen Wetter, mussten wir uns leider mit weniger Besuchern zufrieden geben.

Es kamen trotzdem der vorsitzende japanische Konsul Herr Toda, der Bezirksbürgermeister Herr Tups, der Geschäftsführer des BWB Herr Grey und der Geschäftsführer der Diakonie Oberkassel Herr Wienss und hielten Begrüßungsreden. An Programmpunkten bot Take den japanischen Kinderchor, den Take-Chor und Hula-Tanz an, die Diakonie Kinderspiele und eine Jazzband. Take bot Stände wie japanisches Café, Origami und Kimonoanprobe an wie jedes Jahr. Das japanische Büffet bestand aus mitgebrachten Leckereien von den Mitgliedern und den Nachbarinnen und erfreute bester Beliebtheit. Überall sah man deutsche und Japaner, die sich interessiert an Origami beteiligten, Kimono anprobierten oder die Köstlichkeiten probierten.

Das Fest ist immer ein Musterbeispiel der guten Zusammenarbeit zwischen der Diakonie, Take-Mitgliedern und den Nachbarinnen. Es gehört mittlerweile zu den beliebtesten Festen im linksrheinischen Oberkassel und hat mittlerweile einen festen Platz unter der Bevölkerung gefunden. Wir werden das Fest weiter pflegen.

Flyer Hortensienfest 2017

6. Hortensienfest (2014)

Das in Düsseldorf-Oberkassel etablierte Hortensienfest findet dieses Jahr zum 6. Mal und es wird immer interessanter. Das Fest ist als länderübergreifende Veranstaltung für Kulturaustausch eines der größten Ereignisse im Düsseldorfer linksrheinischen Bezirk geworden.

Wie jedes Jahr wird das Fest mit dem Trommelspiel eröffnet (diesmal sind die niedlichen Kinder Hauptdarsteller). Für den Tanz sind die Damen von der hawaiianischen Hula und die Standard- und Latein-Tänzer dabei. Die Schüler der japanischen Schule und der Chor des Takenokai e.V., der eigens für das Fest gegründet wurde und deswegen „Hortensien-Chor“ heißt, singen japanische und deutsche Lieder. Für Kinder gibt es auch ganze Menge Spass wie Mangazeichnen, Cosplay-show, Schattenspiel und und und …

Den größten Gaumenspass findet man im japanischen Bistro „WAFU-KISSA“. Hier werden die Kreationen japanischer Schmauserei von den Mitgliedern des Takenokai und zahlreichen Ehrenamtlern angeboten und die leckeren Teller sind eine wahre Entdeckung nicht nur von den japanischen sondern noch viel mehr von den deutschen Besuchern. Das kleine KISSA-Zimmer wird schnell voll, so empfehlen wir Ihnen, möglichst früh hieher zu kommen.

Also viel Spass bei dem Begegnungsfest !!

Programm (2014)

14.00 Uhr  Taiko-Kids, zwischen zpO* und DSH* (z/D)
14.10 Uhr Grusworte (z/D)
14.30 Uhr  Tentekko Trommler (z/D)
15.00 Uhr  Disco Music / Beginn Kinderprogramm  (z/D) Kimono anprobe
15.30 Uhr Kinderchor (Bistro DSH), Take-Chor
16.15 Uhr  Showtanz (Bistro DSH)
17.00 Uhr Saturday-Night-Fever (z/D)

Hortensienverkauf

Japan-Bistro WAFU-KISSA
Soft Drink, Eis, Fassbier
Steak und Wurst
Kaffe und Kuchen

3. Hortensienfest (2011)

Das 3. Hortensienfest am 09. Juli 2011 war ein großer Erfolg. Auf diesem Wege danken wir all diejenigen, die aktiv mitgeholfen haben. .

Das zum dritten Mal durchgeführte Hortensienfest zeigte, dass dieses Fest eine im Bezirk bereits etablierte Veranstaltung geworden ist. Generationübergreifendes Miteinander zwischen deutschen und japanishen Bürgern zeigt, daß die Zusammenarbeit und das Bemühen um gegenseitiges Verständinis zwischen Diakonie Oberkassel und TAKENOKAI bereits Früchte tragen.

Das Fest wurde eingeläutet von den kräftigen Tenteko-Trommelschlägen, gefolgt von Grußworten des japanischen Generalkonsuls Herrn Koinuma und des Stadtdirektors von Oberkassel Herrn Tups. Von Herrn Tups wurde ein Scheck für die Erdbebenopfer an TAKENOKAI überreicht. Hierbei handelte es sich um Spendengelder, die anläßlich des diesjährigen Stadtbezirksempfangs eingegangen sind.

Während des Festes haben die japanischen Tenteko-Trommler (Erwachsene und Kinder), die Hulatanz-Damen Gäste begeistert.

Im Raum der Stille wurden in Andenken der Erdbebeben- und Tsunamiopfer Informationen und Fotos über die Katastrophe sowie Bilder der Landschaften vor der Zerstörung gezeigt. Ein Gedicht von dem berühmten Japanischen Dichter Shuntaro Tanikawa „Das Wort“ und „Die Tiefe der Dankbarkeit„ wurde vorgestellt. Ein Mitglied von TAKENOKAI hat den Besuchern im Raum der Stille Fragen beantwortet. Das Interesse und die Anteilnahme der Gäste – insbesondere von der deutschen Seite – waren sehr groß, welche von japanischer Seite mit Dankbarkeit angenommen wurde.

Im japanischen „Teehaus„ wurden von den TAKENOKAI-Mitgliedern sowie Nicht-Mitgliedern selbstgemachte japanische Gerichte und Kuchen angeboten. Trotz des reichhaltigen Angebotes war der Zulauf von Gästen so stark, dass in zwei Stunden alles ausverkauft war.

Auch in diesem Jahr war das Interesse an Origami (japanisches Kunstfalten) besonders bei deutschen und japanischen Kindern sehr groß, so daß die Origami-Helferinnen große Mühe hatten, den starken Andrang zu bewältigen.

Wir hoffen, daß das Hortensienfest auch künftig zur Blütenzeit der Hortensien in Oberkassel deutsche und japanische Bürger gemeinsam feiern und die Freundschaft vertiefen werden.

Flyer Hortensienfest 2011

1. Hortensienfest (2009)

Die Vorbereitungen für das Hortensienfest fangen schon im März an. Japanisches Generalkonsulat, Japanischer Club, Japanische IHK, EKO-Haus und die japanische Schule warten mit großer Erwartung auf das Fest.  Die Werbeaktivitäten bestehen darin, dass die Flyer in der Umgebung der Diakonie an japanische und deutsche Senioren und Anwohner verteilt werden. Die Attraktion des Festes sind der Take-Chor, Tentekko-Trommelgruppe, Hula-Tanz, japanisches Café. Es arbeiten japanische Profiköche ehrenamtlich an diesem Tag für das japanische Büffet. Besonders beliebt sind Süßigkeiten und japanische Delikatessen, die eigenhändig von den Mitgliedern hergestellt werden.

Das „Hortensienfest“ ist das erste Event, das gemeinschaftlich durch Zentrum plus Oberkassel und Takenokai auf die Beine gestellt wurde. Trotz der damals hoch-akuten Schweine-Influenza kamen mehr als 400 japanische Gäste und genauso viele deutsche Gäste und feierten gemeinsam ein schönes Fest. Das Ereignis ließ auf noch mehr Kooperationen in der Zukunft hoffen.