Dokomi-Convention

In Düsseldorf fand an den 2 Tagen 19. und 20. 5. 2018 zum 10. Mal eine Messe der Cosplayer statt, die Dokomi Convention. Sie fand im Kongress-Zentrum der Düsseldorfer Messe statt. Nicht nur aus Deutschland, sondern aus ganz Europa kamen die Besucher und der Saal war voll gefüllt von den Jugendlichen mit ihren aufwendig hergestellten Kostümen. Viele von ihnen wollten über die Anime-Welt mit der japanischen Kultur in Kontakt treten.
Die japanischen Essenstände mit Onigiri und Okonomiyaki waren besonders beliebt und vor ihnen bildeten sich lange Schlangen. Es wurden 45.000 Besucher gezählt. Wir wurden eingeladen, unsere Aktivitäten als Takenokai unter diesen Besuchern vorzustellen. Wir waren angenehm überrascht, dass wir von den Besuchern großen Applaus bekamen. Was sie schätzen ist auch die japanische Kultur und sie unterliegen keinerlei einer vorgefassten Meinung. So konnten wir über die Schranken der Generationen hinweg gegenseitig tiefes Verständnis aufbringen. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir die Gelegenheit bekamen, bei diesem Treffen dabei zu sein und denken, dass es der schnellere Weg zum Weltfrieden ist.